Klasse 10a


1. Mathematik

Hier stehen nur Verweise auf andere Seiten, deren Inhalt zum Teil schon bekannt sein könnte/sollte.
Neuere Inhalte oder Seiten erkennst du am Aktualisierungsdatum.

Kurzformaufgaben

Teiler, Teilbarkeitsregeln (15.04.2020)

Anteile, Brüche, Prozente (15.04.2020., aber nicht neu :)

Ein Kahoot über Dreiecke, das auch mit der PIN 05845500 unter kahoot.it gespielt werden kann. (16.04.2020)

B3 Funktionen

Allgemeines und Quadratische Funktionen

Lineare Funktionenen und Schnittpunkte

Exponentialfunktionen (03.04.20)


2. Physik

Auch hier verweise ich auf ältere Seiten, die aus dem vorigen Jahr zur Vorbereitung auf den MSA dienten.

Aus aktuellem Anlass noch ein paar Anmerkungen und Hinweise.
Zum Thema Optik geht es auf direktem Weg hier längs.

Zur Kernphysik ist Einiges auf der Übersichtsseite und etwas bei der "alten Version" am 18.03. zu finden.
Es wird in Prüfungen auch gerne mal nach bekannten Wissenschaftlern gefragt. Hier solltest du die Namen Henri Becquerel, Marie Curie, sowie Otto Hahn und Lise Meitner kennen.

Zum Thema Mechanik (Kraft, Bewegung) steht auch Vieles auf der Übersichtsseite. Ein kleines Kapitel habe ich ergänzt. Es geht um sogenannte Kraftwandler. Die Seite ist auf der Übersichtsseite verlinkt, kann aber auch von hier direkt erreicht werden:

2. 6. Kraftwandler: Hebel, Rolle, Flaschenzug


Mir fällt nur ein wichtiger Wissenschaftler zum Thema Mechanik ein. Das ist Isaac Newton, der ja auch der Krafteinheit ihren Namen gibt. Er hat z. B. das Trägheitsgesetz formuliert.

Übersichtsseite

(09.04.2020: Optik vergrößert)


Hier geht es zur alten Version (16.03. - 26.03.20).