Startseite

Hallo!

Hier gibt es ein paar Hinweise zu den Themen und Anforderungen bei den MSA-Prüfungen.

Schriftliche Prüfungen

Zu den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik gibt es schriftliche Zentralprüfungen, d. h. die Aufgaben kommen aus dem Ministerium. Das Internetangebot des Ministerium bietet umfangreiche Informationen. Aufgaben der letzten Jahre können als Übungen genutzt werden:

Bildungsportal: Zentrale Abschlüsse

Auf den folgenden verlinkten Seiten gibt es nähere Informationen zu den einzelnen Fächern, die ich aus dem Bildungsportal gewonnen habe.

Mündliche Prüfungen

In den drei "schriftlichen Fächern" gibt es je eine mündliche Prüfung. In Englisch ist dies die sprachpraktische Prüfung. Außerdem gibt es zwei (mit Projektprüfung) oder drei (ohne Projektprüfung) mündliche Prüfungen in weiteren Fächern:

Gesellschaftwissenschaftlicher Bereich

Naturwissenschaftlicher Bereich Beide Bereiche müssen abgedeckt sein. Die Themen stammen üblicherweise aus dem 10. und auch 9. Schuljahr.