Klasse 8a

Allgemeines

Ich brauche Rückmeldungen oder möchte auch mal Lösungen von Arbeitsblättern sehen und ähnliches. Dazu, oder auch für eigene Fragen, Bitten etc., gibt es folgende Möglichkeiten, mich zu erreichen:

E-Mail: goldkamp@psmh.schule
SMS: 0151-24240802
Skype: goldrei

ACHTUNG: Ab sofort ist die Reihenfolge anders, d. h. das Aktuelle steht unten.


Arbeitsaufträge

Dienstag, 17.03.

Eigentlich würde ja nach Plan Physik dran sein. Ich habe mich aber für Mathe entschieden, weil ich dachte, ich könnte das schneller vorbereiten. Könnte auch sein, dass ich mich getäuscht habe :)

Es soll heute um die SOLVE-Funktion des Taschenrechners gehen.

1. Ich hatte schon einmal vor längerer Zeit, als wir die Vierecke hatten, ein Arbeitsblatt gemacht (und auch verteilt?). Dieses Arbeitsblattt siehst du in dieser pdf-Datei.

2. Du kannst dir aber auch ein kleines Video dazu ansehen:


3. Das folgende Blatt bitte mit SOLVE bearbeiten und mir das Lösungswort schicken. ;-)


Mittwoch, 18.03.

Heute im Gegenzug zu gestern: Statt Mathe Physik. Es geht um eine Auffrischung bzw. Vertiefung der Totalreflexion.

1. Text der folgenden pdf-Datei lesen.

2. Aufgaben schriftlich lösen und mir schicken.

Zwei Bilder zur Veranschaulichung:

Und zum unteren Bild ein YouTube-Video zur besseren Visualisierung.


Donnerstag, 19.03.

Wir fangen ein neues Thema an. Ich hoffe, die Audio-Datei kann von allen aufgerufen werden. Leider gibt es durch meinen Laptop recht viel Hintergrundrauschen. Bitte starten.


Das Bild gibt es auch als pdf-Datei


Dienstag, 24.03.

Eine Kleinigkeit vorweg: Bitte erstes Audio abspielen.


Dann Anmerkungen zu Physik von letzter Woche.


Zum heutigen Thema die pdf-Datei öffnen und die Audio-Datei starten.

Erklärung mit Skater-Modell.
YouTube-Video

Ein kleiner optischer Eindruck.
YouTube-Video


Mittwoch, 25.03.

Das sind die Messergebnisse, die mich erreicht haben:


Wir sehen, dass das Verhältnis von Umfang zu Durchmesser bei allen vermessenen Kreisen und Kugeln zwischen 3 und 4 liegt. Wenn man sehr genau misst, dann stellt man fest, dass das Verhältnis bei allen Kreisen in etwa 3,14 beträgt.
Unsere Verhältnisse u:d sind oft zu groß, aber es ist schwierig auf den Millimeter genau zu messen, vor allem beim Durchmesser. Und man sieht, dass beim menschlichen Körper selten etwas perfekt rund ist.

Und nun greife ich auf das Buch zurück, weil ich den griechischen Buchstaben Pi, den man für dieses besondere Verhältnis von u und d gewählt hat, nicht in html hinschreiben kann.


Das Bild gibt es wieder als pdf-Datei


Donnerstag, 26.03.

Bei Figuren geht es ja immer um den Umfang und den Flächeninhalt. Den Umfang hatten wir gestern, heute geht es um den Flächeninhalt A. Im Buch findet man diese Formel:

Wir wollen diese Formel bestätigen mit Hilfe von dieser Datei und dieser Datei.

Dann bitte rechnen:


Ich weiß gar nicht, ob wir schon mal ein Kahoot miteinander gespielt haben. Hier ist mein Oster-Kahoot bis Samstagabend verlinkt.

Wer mitmachen möchte, kann auch auf "kahoot.it" gehen und den PIN 0361824 eingeben. Ich würde mich freuen, wenn ich dich am Nicknamen identifizieren könnte.

Falls jemand eine Idee für ein Thema für ein anderes Kahoot hat, möge mir diese Idee gerne mitteilen.