B4: Statistik und Wahrscheinlichkeit - 1. Statistik

Eine Vorbemerkung: Bei den älteren Komplexaufgaben steht „B5: Daten und Zufall”. Ein Komplexthema wurde zwischendurch gestrichen, deshalb gibt es nur noch B1 bis B4.

In der Formelsammlung gibt es übrigens zu diesem Thema überraschenderweise nichts.

1. Statistik

Beim Teilthema „Statistik” geht es um die Verarbeitung von Daten: Tabellen, Diagramme, Deutung.

a) Als erstes schauen wir uns drei verschiedene Diagramme an:

b) An einem Beispiel schauen wir uns die Datenverarbeitung an.

Nun folgt die Datenverarbeitung in Form von Diagrammen.

c) Bei der Deutung von Daten gibt es oft Fragen zum Täuschen und Tricksen. Werden also Aufgaben der Art „Beurteile, ob das Diagramm ...” gestellt, dann geht es meistens darum, ob die Darstellung angemessen ist oder ob derjenige, der das Diagramm erstellt hat, in irgendeiner Form etwas verzerren oder beschönigen möchte, also den Betrachter täuschen möchte.
Das 2. Beispiel ist in diesem Sinne ein schönes Beispiel. Leider werden in den Aufgaben selten so deutliche Fragen gestellt wie „c) Warum handelt es sich um eine verfälschte Darstellung?”

Ein weiteres Beispiel:

Ich würde natürlich sagen: Die Geschäftsleitung ist seriös und nimmt Entwurf 1, denn 2 Fässer sind nunmal das Doppelte von einem Fass.
Eine Standardlösung wäre: Die Geschäftsleitung nimmt wahrscheinlich Entwurf 2, denn das rechte Fass macht mehr Eindruck und verdeutlicht das große Wachstum besser.
Wenn nach „Täuschung” gefragt wird, müsste man sagen: Der Entwurf 2 täuscht. Das Fass ist nämlich doppelt so hoch und doppelt so breit. Dadurch ist die dargestellte Menge viel größer als nur doppelt so groß (tatsächlich achtmal so groß).



Jetzt einige ...:

Wichtige Anmerkungen u. ä. sind in roter Schrift geschrieben.